Unser Regelwerk


Unser Regelwerk

Unser Regelwerk basiert auf einem Punkte- und Steigerungssystem ähnlich DragonSys. Wir versuchen, soviel wie möglich nach dem Prinzip des "Du kannst was du Darstellen kannst" zu machen - aber das ist im StarTrek nicht immer möglich, da leider in Realität sehr wenig Leute einen Warpkern reparieren können, die feineren Geheimnisse der Quantenmechanik verstehen oder ein Raumschiff fliegen können ;-)

Will sagen: Ausspielen ist Trumpf! Aber die Fertigkeitswerte des Charakters geben den Spielern einen Anhaltspunkt, wie gut sie etwas beherrschen... um es dann entsprechend darzustellen.

 

Das Regelwerk könnt ihr hier als PDF herunterladen

Unser aktuelles Regelwerk >>

Charaktererstellung und Charaktersteigerung


Damit das Ganze halbwegs übersichtlich bleibt, haben wir ein zusätzliches Dokument erstellt, das genau erklärt, wie man sich einen Charakter erstellt und wie man seine Fertigkeiten später im Spiel steigert.

 

Ein kleiner Hinweis hierzu:
Zu Beginn erhält jeder Charakter 25 Erschaffungspunkte, die zu Anfang verteilt werden! Später im Spiel gibt es für jedes besuchte Larp von uns sogenannte Erfahrungspunkte, die nach einem anderen System als die Erschaffungspunkte auf die Fertigkeiten verteilt werden!
Die Steigerungsregeln findet ihr auf der letzten Seite des Charaktererschaffungs-PDFs.

 

Das PDF zur Charaktererschaffung könnt ihr hier als PDF herunterladen
Anleitung zur Charaktererschaffung >>

Charakterbogen

Last but not least: Es gibt natürlich auch einen Charakterbogen, in den ihr eure aktuellen Werte eintragen könnt. Es ist sinnvoll, diesen während des Spiels immer bei sich zu tragen... zum einen um zu wissen, welche Fertigkeit man wie gut beherrscht - zum andern falls die SL mal genauer wissen möchte, ob ihr auch wirklich könnt was ihr gerade spielt ;-)

 

Es gibt zusätzlich für jeden Spieler ein separaten Bereich auf der Website, den ihr über Crew > Euer Charaktername erreichen könnt. Diese Bereiche sind nur über individuelles Login und Passwort zugänglich, das ihr von uns erhaltet.
In diesem Bereich könnt ihr eure Kontaktdaten und die Charakterdaten hinterlegen - das ist ganz nützlich, wenn ihr mal euren Charakterbogen auf einem Spiel vergessen habt oder damit die SL im Vorfeld eure aktuellen Werte einsehen kann um den Plot an die Fertigkeiten der Spieler anzupassen (Ja - die tun sowas!! ;-)


Hier den Charakterbogen als PDF zum download

Charakterbogenvorlage >>

 

Charakterbogen als Excel-Sheet!

 

Unser Computerexperte und Chief of Operations Ensign Reynolds hat einen Charakterbogen in Excel gebaut! Das Teil funktioniert großartig - man muss seinen Charakter nur nochmal von der Charaktererschaffung an darin aufbauen und seine Cons + EPs eintragen, dann gibts nie wieder Chaos und die Frage wie viele Punkte man noch offen hat!

Hier gibts das Excel-Sheet gezippt als download:

 

Excel-Charakterbogen >>


Und nun - Viel Spaß beim Spiel!